Ich habe mich für den Marathon im Oktober 2023 in Köln angemeldet.
Zugegeben: Halbe Distanz 😉
Mein Trainingsprotkoll findest du hier…
Ich bin keine 20 mehr. OK. Irgendwas mit 29+. Aber bedeutet das, ich kann manche Dinge nicht mehr schaffen? Oder zum ersten Mal im Leben machen? Generell nehmen die „ersten Male“ im Laufe des Lebens ja dramatisch ab. Warum eigentlich? Warum nicht Dinge zum ersten mal machen? Solange man das kann!
Ein „erstes Mal“ soll für mich in diesem Jahr der Halbmarathon in Köln sein. Und wer weiß… vielleicht wird es eines Tages auch noch die volle Distanz. Ich hätte da so einen Traum für New York 😉
Ich folge keinem konkreten Trainingsplan. Ich Laufe seit vielen Jahren. Mal mäßig, mal regelmäßig. Mein Vorsatz ist es, bis zum Event mindestens einmal pro Woche mindestens 5 km zu laufen. Alle zwei Wochen soll ein Lauf von mindestens 10 km dabei sein. Die längste Distanz in den letzten Wochen war 15,27 km. Zusätzlich zum Lauftraining gehe ich schwimmen, mache jeden Morgen 10 – 15 Minuten Yoga und hin und wieder eine halbe Stunde funktionales Krafttraining. Mal sehn, ob ich das alles so durchhalte… Einziges Ziel für den Halbmarathon: Ankommen! Ohne zu gehen.
Im Folgenden protokolliere ich mein Training bis zum KölnMarathon am 1. Oktober 2023:
23.9.2023
Intervalllauf: 44 Minuten laufen, 5 Minuten gehen, und noch mal das ganze.
Gesamtstrecke 15,37 km
19.9.2023
68 Minuten…
16.9.2023
45 Minuten…
14.9.2023
Heute ein Intervalllauf: 33 Minuten laufen, 5 Minuten gehen, und noch mal das ganze.
Gesamtstrecke 12,24 km
5.9.2023
Katastrophaler Lauf! Für meinen Körper einfach viel zu früh. Weiß noch nicht, wie ich es bis zum 1. Oktober um 9 Uhr auf Leistung bringen soll.
Näheres zu meiner Challenge als Eule ←
🥵
2.9.2023
Samstagmittag. Ich versuche früher zu laufen. Nicht wie üblich in den Abendstunden. Der KölnMarathon startet um 9:00 Uhr. Nicht meine Zeit für Leistungssport…
🤨
31.8.2023
Nur noch ein Monat bis zum KölnMarathon. Ich werde jetzt das Training wieder anziehen. Habe mir einen Trainingsplan für die Wochen bis zum Lauf erstellt. Planmäßig 3 Läufe unterschiedlicher Intensität pro Woche; Pause in der Woche vorm Event. Mal schauen, wie gut ich das durchhalte…
Update August 2023
Über den Sommer hatte ich so meine Schwierigkeiten, das regelmäßige Training beizubehalten. Mal war ich unterwegs, mal war es zu warm, mal hat es geregnet. Ja, irgendwie auch ausreden. Naja. Im Durchschnitt bin ich auf ein Lauf-Training pro Woche gekommen. Die meisten Läufe waren unter 7 km.
Der Einfachheit halber gibt es meine Lauftrainings von Mai bis August hier nur zusammengefasst:
5.3.2023 – 3.4.2023
Den März über war ich auf den Kanaren um dem Winter in Deutschland zu entfliehen. Mein Training habe ich ein wenig schleifen lassen, war nur zweimal eine kleine Runde Laufen; jedoch weiterhin jeden Tag Yoga und im Durchschnitt jeden zweiten Tag im Meer schwimmen. Dazu kamen ein paar Wanderungen um die Vulkane und viel Fortbewegung per Pedes.
10.1.2023
Heute eigentlich Schwimmtag. Schwimmbad aber wegen Revision geschlossen…
Gab dann ein kleines Krafttraining am Abend.
31.12.2022
6,24 km, kleiner Silvesterlauf vor der Völlerei.
Bin natürlich auch wieder in den Silvesterlauf der GAG rein geraten. Schön gegen den Strom gelaufen 😜