Ich suche nach dem einen Schuh für alle Lebenslagen. Ein vermeintlich hochwertiger Trail-Running-Schuh von Adidas enttäuscht nach nur 9 Monaten Nutzung. Was sind Marken wert?
Der EINE Schuh
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem einen Schuh. Welchen Sinn ergibt es, Schränke mit Schuhen zu füllen? Ich habe nur zwei Füße und kann nur ein Paar Schuhe tragen. Daher suche ich einen Schuh, den ich im Alltag anziehen kann, aber ebenso zum Wandern oder Laufen. Er sollte möglichst langlebig sein und eher zurückhaltend im Erscheinungsbild. Ich möchte keine neonfarbenen, schreienden Signalbojen an den Füßen!
Auf der Suche nach einem solchen Schuh bin ich in den letzten Jahren im Segment der Trail-Running-Schuhe gelandet. Diese werden für Geländeläufe entwickelt und sind daher insgesamt robuster. Ich hatte von 2020 über mehr als zwei Jahre einen Schuh von der Decathlon-Eigenmarke KALENJI. Dieser war dann deutlich abgelaufen und das Innenfutter an der rechten Ferse aufgerissen; nach über zwei Jahren im täglichen Gebrauch vollkommen in Ordnung.
Von Decathlon zu Adidas: Eine Enttäuschung
Als der Kauf eines neuen Schuhs im Frühjahr 2023 anstand, musste ich leider feststellen, dass Decathlon keine Trail-Running-Schuhe mehr entwickelt; zumindest keine, die meinen Kriterien entsprechen. Ich habe dann mal wieder recherchiert und bin beim adidas TERREX TRAIL RIDER gelandet. OTTO* hatte hierzu erfreulicherweise ein gutes Angebot… also habe ich zugeschlagen!
Zunächst war ich von dem Schuh sehr angetan. Er war angenehm zu tragen und auch für meine kurzen wöchentlichen Laufrunden gut geeignet. Ebenso vermittelte er mir ausreichend Halt bei kleineren Wanderungen.
Bedauerlicherweise war die Freude nicht von langer Dauer. Nach gut 9 Monaten sind Löcher an der Oberseite im Mesh entstanden. Diese wurden dann schnell sehr viel größer.
Außerdem war die Sohle bereits deutlich abgelaufen. Die Abnutzung des Schuhes war nach einem Dreivierteljahr insgesamt deutlich weiter fortgeschritten als bei meinem Decathlon-Discounter-Schuh nach mehr als 2 Jahren. Wie kann das sein? Bei einem Markenschuh?
Ironischerweise prangt auf der Sohle des Adidas-Schuhs auch noch das Logo des bekannten Reifenherstellers Continental. Die Sohle hält definitiv nicht, was der Markenname verspricht… oder wer möchte schon alle 9 Monate Reifen wechseln?
Bildausschnitt von Produktfoto (Neuzustand)
Was musste der Schuh aushalten?
Ich habe extra nochmal in meinen Trainingsdaten nachgesehen. Über die gut 9 Monate hatte ich den Schuh für insgesamt 230 km zum Laufen an. Das kommt im Durchschnitt auf circa 6,5 Kilometer in der Woche. Dazu Benutzung im Alltag und hin und wieder eine kleine Wanderung. Ich denke, das ist letztendlich eine moderate Nutzung; jedenfalls weit entfernt von regelmäßigem Trail-Running. Meine Läufe finden ausschließlich in städtischen Grün-Bereichen und urbaner Umgebung statt. Von ernsthaften Gelände-Läufen kann keine Rede sein!
Markenversprechen vs. Realität
Diese Erfahrung wirft Fragen auf: Was ist eine Marke wert, wenn günstigere Alternativen bessere Qualität liefern? Bezahle ich bei Adidas ausschließlich für den Markennamen und erhalte minderwertige Ware?
Es ist verlockend, auf den Ruf einer Marke zu vertrauen, doch dies kann zu kostspieligen Enttäuschungen führen. Markenprodukte sind oft teurer, ohne zwangsläufig ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Meine Erfahrung unterstreicht die Notwendigkeit, Markenprodukte kritisch zu hinterfragen.
Statt blinder Marken-Treue ist es ratsam, auf Erfahrungsberichte, unabhängige Tests und die eigenen Erfahrungen zu setzen. Oft bieten weniger bekannte Marken oder sogar No-Name-Produkte eine überraschend gute Qualität zu einem faireren Preis. Zum Beispiel scheiden regelmäßig Eigenmarken von Discountern bei Stiftung Warentest besser ab als vielfach teurere Markenprodukte.
Adidas kann seinen Schrott zukünftig jedenfalls behalten! Wie kann es sein, dass ein Discounter wie Decathlon einen günstigeren Schuh anbietet, der mehr als doppelt so lange hält? Wenn da bei einem solchen global bedeutenden Player nicht alle Alarmglocken läuten… na ich weiß es dann auch nicht…
Reklamation und Kulanz
Nun ja… das Adidas-Kind ist in den Brunnen gefallen.
Lange habe ich mich im Stillen geärgert und den Schuh trotz Löchern weiter angezogen. Dann endlich habe ich mich dazu aufgerappelt, den Artikel zu reklamieren. Wichtig zu erwähnen ist, dass ich die Reklamation direkt bei OTTO eingereicht habe, dem Händler, bei dem ich den Schuh gekauft hatte. Am 5. August 2024 habe ich eine eMail mit einigen Fotos an OTTO geschrieben und mein Problem dargelegt.
Shoutout an den guten alten OTTO-Versand*: Innerhalb von zwei Tagen hatte ich einen kostenfreien Retourenaufkleber im eMail-Postfach. Die Schuhe gingen zurück. Die Bearbeitung meiner Reklamation hat ein wenig gedauert, aber am 4.9. wurde mir tatsächlich mein Geld zurückerstattet. Das nenne ich kulant! Der Kauf lag inzwischen schließlich 15 Monate zurück.
Allerdings bin ich der Meinung, dass auch Adidas von dieser Qualitätsproblematik erfahren sollte. Mir geht es nicht nur um meinen einzelnen Fall… möglicherweise liegt hier ein systematisches Problem vor. Ich erwäge daher, mich direkt an die Nachhaltigkeitsabteilung von Adidas zu wenden. Deren Kontaktdaten habe ich bereits recherchiert. Es wäre interessant zu erfahren, wie der Sportartikelhersteller auf solche Qualitätsmängel reagiert und ob sich im Sinne nachhaltiger Ressourcen-Verwendung etwas bewegen lässt. Vielleicht müssen Produktionsprozesse überdacht werden, um langlebigere Produkte herzustellen. Falls es hierzu Neuigkeiten gibt, werde ich berichten…
Die Suche geht weiter
Die Suche nach einem geeigneten Schuh geht damit für mich in die nächste Runde. Bei der weiteren Recherche bin ich jetzt bei der Marke Salomon gelandet. Hier habe ich den SENSE RIDE 5 im Auge. Hat jemand hierzu Erfahrungen? Sind die Schuhe von Salomon langlebig? Ich freue mich über Rückmeldung in den Kommentaren…
Ich hätte auch noch einige Ideen zur Umsetzung eines völlig neuen Schuhs… aber dazu vielleicht an anderer Stelle mehr…
@ DECATHLON: Falls ihr noch irgendwo ein paar KALENJI Run Support (schwarz, Größe 45) rumliegen habt… den Schuh würde ich jederzeit wieder kaufen!